Ostseebad Thiessow

Thiessow ist ein besonderes Stück Land auf der Halbinsel Mönchgut. Gegenüber den oft sehr einfachen Bauern und Fischern auf Mönchgut hatten die Lotsen von Thiessow, die die sichere Fahrt auf der Ostsee fest im Blick hatten, ein besseres Auskommen. Die Fahrten über den Greifswalder Bodden wurden stets von solchen Lotsen begleitet. Die Gelassenheit der Lotsen von einst ist auch heute noch spüren. So ist der Anblick eines in die Weite blickenden Thiessowers keine Seltenheit. Aber die schmalen Streifen Land, die in die See ragen, laden zum Blick in die Ferne auch geradezu ein. Heute erinnert der 2003 nach alten Vorlagen neu errichtete Lotsenturm an diese Vergangenheit. Noch mehr lässt sich im nahen Museum erfahren.

Zickersche Berge

Zickersche Berge

Doch wer an der Ostsee ist, will auch baden. Und das geht in Thiessow besonders gut. Feine Sandstrände mit extra Abschnitten für Hundebesitzer, Textilbader und FKK-ler gibt es hier. Auch sanft abfallende und bewachte Strände, die ideal für Familien sind. An der bei Thiessow liegenden Halbinsel Klein Zicker finden sich spannende Reviere für Surfer. Kräftige Wellen branden mintunter am Südperd an. Dagegen stehen flache Boddenreviere, die sich auch bei Sturm kaum mehr bewegen als eine Pfütze. Solche Gegensätze sind typisch für die Vielfalt des Biosphärenreservats Südost-Rügen. Das Land um Thiessow, Groß und Klein Zicker steuern mit ihrer Ursprünglichkeit, ihrer vielfältigen Flora und Fauna, einen bedeutenden Teil zum Reservat bei. Dies lässt sich auf gut ausgewiesenen Wegen für Wanderer und Radfahrer herrlich erkunden.

 

Idylle in Thiessow

Idylle in Thiessow

Das, was die Menschen in der Region in Handarbeit herstellen, das, was Land und Natur den Menschen zu bieten haben, kann man auf Markt am Thiessower Hafen bestaunen. Handgemachte Keramik, frischer Fisch, Naturprodukte, Kosmetik oder Sanddorn sind nur einige der heimischen Spezialitäten. Thiessow ist auch der perfekte Ausgangspunkt für Abstecher in die weitere Umgebung, zum Beispiel in das Freizeitbad Sellin in das nahe Weltkulturerbe Stralsund. Thiessow ist Urlaub!