Groß Zicker, Gager und die Zickerschen Berge

Das schönste Dorf der OstseeInsel Rügen befindet sich auf Mönchgut. Wer es besuchen möchte, den erwarten noch andere lohnende Ziel auf der kleinen Halbinsel, die zur Mönchgut gehört. Eine einzigartige Naturlandschaft hat sich hier herausgebildet, in der man wunderbar wandern kann. Der europäische Fernwanderweg führt auch hierhin, auf die Zickerschen Berge. Als Rundweg beginnt er in Gager, dem Fischerdorf an der Hagenschen Wiek und endet in Groß Zicker, dem denkmalgeschützten Dorf, das jeder Rügensbesucher sehen sollte.

Die Fischerhütten stehen in Gager auch heute noch am Boddenstrand und engagierten Mönchguter Küchemeister kommen her, um frischen Zander, Hecht oder Barsch auszuwählen. Auch eine Lachsmanufaktur hat in Gager ihren Sitz. Aktive können von Gager aus Törns mit dem Seekajak unternehmen – eine gute Gelegenheit, die sanften Hügel Mönchguts von der Seeseite kennen zu lernen. Ein Hochuferweg führt immer wieder durch kleine Wäldchen, wo im Frühjahr Leberblümchen, Schlüsselblumen und Anemonen blühen.

Zickersche Berge

Zickersche Berge


Das Zickersche Höft steht unter Naturschutz – Habichtskraut und Strohblumen, Strandnelken und viele andere selten gewordene Pflanzen und Tiere finden hier Lebensraum. Am Nonnenloch kann man sich die Sage von den „witten Wiwern“ vorlesen. Denn an dieser Stelle sollen in hellen Nächten die weißen Weiber ihr Unwesen treiben. Verzauberte Nonnen aus dem Kloster in Bergen, die sich nicht anständig benommen haben.

Groß Zicker erinnert auch heute noch an die Zeiten der Fischer-Bauern, die hier über Jahrhunderte lebten. Seit dem 12. Jahrhundert ist das Straßendorf schon bekannt. Hübsch reihen sich die reetgedeckten Häuser aneinander. Mit dem Pfarrwitwenhaus besitzt das Dorf zudem ein selten gewordenes Beispiel eines niederdeutschen Hallenhauses. Wo einst die mittellose Pfarrerswitwe wohnte kann man heute Ausstellungen besichtigen. Höhepunkt einer Rundwanderung zu den Zickerschen Alpen ist der Bakenberg, der mit seinen 66,5 m Höhe eher ein Hügel ist, aber dennoch eine großartige Sicht in die Boddenlandschaft bietet.